Vom Reichstag zum Bundestag in Berlin
 
 

Der Bundesrat in Berlin 1956 bis 1990
 

Über 50 Jahre lang tagte der Bundesrat im linken Seitenflügel des Bundeshauses zu Bonn an der Görresstraße und kam nur gelegentlich zu Sitzungen in Berlin zusammen.

Am 16. März 1956 erschienen zur ersten Plenarsitzung des Deutschen Bundesrates in Berlin zwei Sonderpostwertzeichen zu 10 und 25 Pf mit dem Wappen des Landes Berlin auf dem Bundesadler in den Bundesfarben zu 10 und 25 Pf (Mi Berlin 136-137). Die Auflage betrug 20 bzw. 5 Millionen Stück und war eine gute Werbung für die Tätigkeit des in der Öffentlichkeit damals noch kaum bekannten Bundesrates. Im Rathaus Schöneberg (Mi Berlin 43, 46, 52, 233) am Rudolf-Wilde-Platz (heute John-F.-Kennedy-Platz) wurde ein Sonderpostamt eingerichtet, das den Zweikreis-Sonderstempel (1) Berlin-Schöneberg 1, „Deutscher Bundesrat in Berlin“, führte. Beim Sonderpostamt wurden auch Einschreibsendungen angenommen.

1990 bis heute

 Erst am 27. September 1996 entschied sich der Bundesrat für den Umzug nach Berlin, wobei aber eine Außenstelle in Bonn verblieb. Bei der Suche nach einem neuen Amtsgebäude fiel die Wahl auf das Gebäude des früheren Preußischen Herrenhauses, das auf dem Grundstück an der Leipziger Straße 3-4 in Berlin Mitte errichtet worden war und 1904 unter Leitung des Architekten Friedrich Schulze-Kolbitz vollendet wurde, wo bis 1894 der Reichstag zusammengetreten war. Von 1919 bis 1932 war das Gebäude Sitz des Preußischen Staatsrates, dessen Präsident von 1920 bis 1932 der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer (damals Zentrum) war. Nach dem zweiten Weltkrieg nutzte die Akademie der Wissenschaften der DDR das Gebäude als ihr Domizil (Mi DDR 261-270). Von 1997 bis 2000 wurde das historische Gebäude unter Leitung des Architekturbüros Schweger & Partner zum Sitz des Bundesrates umgebaut.

Das Dienstgebäude ist auf dem Sonderpostwertzeichen zu 90 Cent aus dem Block „Deutscher Bundestag - Bundesrat“ vom 3. September 2009 dargestellt. Der Ersttagsstempel 10117 Berlin zeigt neben dem Reichstagsgebäude auch das Bundesratsgebäude, das frühere Herrenhaus des Königreiches Preußen in Berlin.

 
 
 
Home Impressum E-Mail
 

Administration: H. Schumacher - © 2011 Webdesign by K.Glund